Erfahrungsbericht
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Unterstützung in der zweitältesten Bank Deutschlands

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Erfahrungsbericht von Ralf Heydebreck

Im Bankhaus Metzler war die Entscheidung bereits gefallen, dass das Organisationshandbuch inhaltlich, strukturell und technisch einer Neuauflage bedarf, als die Procedera Consult GmbH um Unterstützung gebeten wurde. Ziel war es mit Hilfe der auf Banken und Organisationshandbücher spezialisierten Experten die richtigen Stellschrauben für die Verbesserung des bestehenden OHBs zu identifizieren.

„Die Empfehlungen der Procedera Consult GmbH sind eine ausgezeichnete Basis für die systematische Entwicklung des neuen Organisationshandbuchs als umfassendes Regelwerk für den Metzler-Konzern.“

Verena Knipp, Abteilungsdirektorin Organisation

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Evaluierung und Untersützung

Die Procedera Consult GmbH hat im Herbst 2013 vom Bankhaus Metzler den Auftrag erhalten, den von Procedera entwickelten OHB-Check durchzuführen. In nur drei Wochen hat die auf Banken spezialisierte Beratung ein umfassendes Screening des Anweisungswesens der Privatbank durchgeführt. Zudem wurden in Interviews organisatorische Schlüsselthemen und technische Voraussetzungen analysiert. Die Ergebnisse wurden in einer umfassenden Abschlusspräsentation vorgestellt. Auf Basis der Erkenntnisse konnte das Bankhaus Metzler sein OHB-Projekt deutlich zielgerichteter voranbringen. In Zusammenarbeit mit Procedera wurden zudem technische Lösungen erarbeitet.

„Wir können unseren Mitarbeitern nur etwas zur Nutzung anbieten, das einwandfrei funktioniert.“

Harald Illy, Mitglied der Geschäftsführung, Bankhaus Metzler


Das Organisationshandbuch zielgerichtet voranbringen

Im Rahmen des dreiwöchigen OHB-Checks erfolgte eine ganzheitliche Beurteilung des Organisationshandbuchs. Es wurden zunächst inhaltlich-strukturelle Schwachstellen analysiert, deren Ursachen und Entstehungsgründe aufgezeigt und daraus organisatorische und fachliche Handlungsempfehlungen abgeleitet. Danach stand fest, dass Lösungen für folgende Aufgabenfelder zu erarbeiten waren:

  • Die Neugliederung des Anweisungswesens und Aufbau einer Prozessorientierung
  • Eine Stärkung der Rolle der Organisation als „Hüterin der Struktur“
  • Eine Überarbeitung des Regelwerks hinsichtlich der Inhalte und des Regelumfangs
  • Die Erneuerung des derzeitigen Systems für die OHB-Veröffentlichung

In den Handlungsempfehlungen wurde Wert auf eine klar strukturierte Prozesslandkarte und auf die Weiterentwicklung des bestehenden Prozessmodells anhand der Bedürfnisse eines weltweit agierenden Konzerns gelegt. Dabei galt es, den Anforderungen der einzelnen Metzler-Einheiten gerecht zu werden und gleichzeitig dem Gesamtkonzern zu entsprechen sowie Redundanzen, Widersprüchlichkeiten und unterschiedliche Regelungsqualitäten zu vermeiden.

Ferner wurde ein verbessertes Zusammenspiel der im Redaktionsprozess Beteiligten angeregt und eine klarere Abgrenzung zwischen fachlicher und formaler Qualitätsverantwortung empfohlen. Da zudem der Einsatz der technischen Infrastruktur optimiert werden sollte, folgte aus dem OHB-Check ein zehntägiges Folgeprojekt, in dem Procedera Vorschläge zur Weiterentwicklung der OHB-Plattform erarbeitete.

Mit den geleisteten Empfehlungen wurden gute Grundlagen für ein zukünftig inhaltlich und formal besser aufgestelltes OHB des Bankhauses Metzler gelegt. Damit wurden entscheidende Grundlagen für die konzeptionelle Arbeit der Organisationsabteilung gelegt.


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So unterstützen wir Sie Alle Leistungen ansehen

Leistungen

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OHB-Check

Procedera empfiehlt den OHB-Check als Grundlage für einen prozessorientierten Umbau des Organisationshandbuchs sowie als Ausgangsbasis für notwendige Aktualisierungen.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Passgenauer OHB-Check garantiert innerhalb von drei Wochen
  • Abschlussgespräch & Vorabstimmung mit beteiligten Fachabteilungen
  • Ergebnisbericht des OHB-Checks inklusive Optimierungsvorschläge
  • Darstellung einer möglichen Projektplanung inklusive Aufwandsschätzung
  • Obligatorische Vorstandspräsentation gemeinsam mit der Fachabteilung

Interaktiv: So funktioniert der OHB-Check

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Leistungen

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Organisationshandbuch

Procedera ist spezialisiert auf Organisationshandbücher. Sie erhalten von uns eine moderne und anwenderfreundliche OHB-Lösung und eine strukturierte Einarbeitung von Mitarbeitern etwa in Methoden des Prozessmanagements und bei aufsichtsrechtlichen Fragestellungen (MaRisk, IKS).

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • OHB-Check: Eine detaillierte Analyse des Organisationshandbuchs
  • Entschlackung & Vereinfachung des Organisationshandbuchs
  • Einführung eines prozessorientierten Organisationshandbuchs
  • Erstellung und Modellierung von Prozessen für das Organisationshandbuch
  • Erstellung von Stellenbeschreibungen für das Organisationshandbuch
  • Auswahl & Einführung geeigneter OHB-Werkzeuge
  • Erstellung & Überarbeitung von Spezialhandbüchern (e.g. Compliance, Meldewesen, Datenschutz, IT-Sicherheit)
  • Heilung von Revisionsmoniten

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Leistungen

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Organisationsabteilungen

Procedera verfügt über rund 30 Jahre Organisationserfahrung. Sie erhalten von uns eine qualifizierte Vorabanalyse und einen belastbaren Fahrplan für die Neuausrichtung der Bank-Organisation.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Vorabanalyse der Abteilung Bank-Organisation
  • Konzeption für die Aufbauorganisation der Bank-Organisation
  • Berechnung von Mitarbeiterkapazitäten gemäß der Konzeption
  • Einführung von Prozessmanagement auf Basis einer verschlankten, prozessorientierten SfO
  • Einführung & Anwendungstraining im Projektmanagement und Multiprojektmanagement
  • Aufstellung eines Projektportfolios für das Folgejahr nach der Neuausrichtung
  • Schulung von Soft-Skills für den Projektalltag (Moderationstechniken, Projektführung)
  • Chance Management für das Veränderungsprojekt der Bank-Organisation

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