Veranstaltung
Procedera Orga Lounge 2015 Claudia Meier

Bankorganisation als Schlüssel zur effizienten Bank

Home Veranstaltungen Bankorganisation als Schlüssel zur effizienten Bank
Veranstaltung vom 27. Oktober 2015

Rund 50 Teilnehmer sind den Einladungen zur Orga-Lounge 2015 gefolgt, um sich aus erster Hand über aktuelle Herausforderungen in der Bankorganisation zu informieren. Vormerkungen für die Veranstaltungsreihe in 2016 sind ab sofort möglich.

Wir melden uns gern bei Ihnen.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer / E-Mail-Adresse. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.

Die neue Veranstaltungsreihe der Procedera Consult, Signavio und proventis bietet durch Impulsvorträge aus Unternehmen, Wissenschaft und Beratung praktische Einblicke in die Organisationsabteilungen von heute – und morgen. Andreas Richter und Ralf Heydebreck haben erstmals die Ergebnisse einer mit der Steinbeis-Hochschule Berlin gemeinsam erstellten Studie zum Zustand von Organisationsabteilungen in Banken und Sparkassen vorgestellt. Demnach übernimmt die Bankorganisation immer mehr Aufgaben und kommt so kaum noch hinterher, wenn es um Innovationsleistungen etwa in der Organisationsentwicklung geht.

Weitere Themen der Veranstaltung: Ein Praxisbeitrag zum Prozessmanagement bei Union Investment. Dr. Katrin Langenbach hat die Teilnehmer hinter die Kulissen der Investmentgesellschaft von DZ Bank und der genossenschaftlichen FinanzGruppe blicken lassen. Waldemar Frankowski leitet die Organisationsabteilung der Sparda-Bank Berlin und hat dargestellt, wie im Institut das Unternehmenshandbuch zu modernem Prozessmanagement gekommen ist. Von Angelika Zimmer, Abteilungsleiterin Organisation der Bank für Sozialwirtschaft, stammt ein Beitrag über Chancen zur Prozessoptimierung durch regulatorische Dokumentationspflichten.

Vormerkungen für künftige Orga-Lounges sind schon heute möglich. 2015 haben die Veranstaltungen von September bis Oktober in Berlin, Frankfurt am Main, München und Köln stattgefunden. Wer die Einladung von Procedera Consult, Signavio und Proventis im kommenden Jahr nicht verpassen möchte, kann sich schon jetzt auf die Liste möglicher Interessenten setzen lassen.


So unterstützen wir Sie Alle Leistungen ansehen

Leistungen

banner ohb check compressor

OHB-Check

Procedera empfiehlt den OHB-Check als Grundlage für einen prozessorientierten Umbau des Organisationshandbuchs sowie als Ausgangsbasis für notwendige Aktualisierungen.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Passgenauer OHB-Check garantiert innerhalb von drei Wochen
  • Abschlussgespräch & Vorabstimmung mit beteiligten Fachabteilungen
  • Ergebnisbericht des OHB-Checks inklusive Optimierungsvorschläge
  • Darstellung einer möglichen Projektplanung inklusive Aufwandsschätzung
  • Obligatorische Vorstandspräsentation gemeinsam mit der Fachabteilung

Interaktiv: So funktioniert der OHB-Check

Weiterlesen

Leistungen

banner organisationshandbuch compressor

Organisationshandbuch

Procedera ist spezialisiert auf Organisationshandbücher. Sie erhalten von uns eine moderne und anwenderfreundliche OHB-Lösung und eine strukturierte Einarbeitung von Mitarbeitern etwa in Methoden des Prozessmanagements und bei aufsichtsrechtlichen Fragestellungen (MaRisk, IKS).

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • OHB-Check: Eine detaillierte Analyse des Organisationshandbuchs
  • Entschlackung & Vereinfachung des Organisationshandbuchs
  • Einführung eines prozessorientierten Organisationshandbuchs
  • Erstellung und Modellierung von Prozessen für das Organisationshandbuch
  • Erstellung von Stellenbeschreibungen für das Organisationshandbuch
  • Auswahl & Einführung geeigneter OHB-Werkzeuge
  • Erstellung & Überarbeitung von Spezialhandbüchern (e.g. Compliance, Meldewesen, Datenschutz, IT-Sicherheit)
  • Heilung von Revisionsmoniten

Weiterlesen

Leistungen

banner Organisationsabteilungen compressor

Organisationsabteilungen

Procedera verfügt über rund 30 Jahre Organisationserfahrung. Sie erhalten von uns eine qualifizierte Vorabanalyse und einen belastbaren Fahrplan für die Neuausrichtung der Bank-Organisation.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Vorabanalyse der Abteilung Bank-Organisation
  • Konzeption für die Aufbauorganisation der Bank-Organisation
  • Berechnung von Mitarbeiterkapazitäten gemäß der Konzeption
  • Einführung von Prozessmanagement auf Basis einer verschlankten, prozessorientierten SfO
  • Einführung & Anwendungstraining im Projektmanagement und Multiprojektmanagement
  • Aufstellung eines Projektportfolios für das Folgejahr nach der Neuausrichtung
  • Schulung von Soft-Skills für den Projektalltag (Moderationstechniken, Projektführung)
  • Chance Management für das Veränderungsprojekt der Bank-Organisation

Weiterlesen