Veranstaltung
Foto CMR

ibo-Tagung: Claudia Meier spricht zu entschlackten Organisationsrichtlinien

Home Veranstaltungen ibo-Tagung: Claudia Meier spricht zu entschlackten Organisationsrichtlinien
junker claudia

Veranstaltung von Claudia Junker

Kurz und schmerzlos dem regulatorischen Klammergriff entgleiten: mit der MaRisk kommen neue Anforderungen an das Interne Kontrollsystem (IKS) sowie verschärfte IT-Richtlinien auf die Banken zu. Wann, wenn nicht jetzt, ein SfO-Projekt anstoßen, um das Organisationshandbuch zu entschlacken und prozessorientiert umzustellen?

Wir melden uns gern bei Ihnen.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer / E-Mail-Adresse. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.

Banken, die ibo-Software im Einsatz haben, steht zu diesem Zweck ein neues Standardwerkzeug zur Verfügung: das S-OHBplus. Auf technologischer ibo-Grundlage entsteht ein schnell einsetzbares und einfach zu pflegendes Organisationshandbuch als erster wesentlicher Schritt, um in einem anspruchsvollen Geschäftsumfeld effektives Prozessmanagement zu gewährleisten. Im Fokus des Praxistages zum S-OHBplus stehen praktische Empfehlungen rund um das Prozessmanagement, die sich auf Basis eines prozessorientierten Organisationshandbuchs realisieren lassen und Banken endlich in die Lage versetzen, statt allein über Technologie vor allem über die organisatorischen Möglichkeiten jenseits dessen nachzudenken.

„Wir müssen ins Handeln kommen“ – unter diesem Motto steht der ibo-Praxistag. Ein Motto, das auch Procedera aus zahlreichen Umsetzungsprojekten nur allzu gut kennt. Zu den Themen der Tagung gehören neben entschlackten Organisationsrichtlinien die Vorstellung der technischen Lösung für prozessorientierte OHB speziell für Sparkassen und Genossenschaftsbanken sowie Institute, die ibo-Software bereits erfolgreich nutzen. Fachexperten aus der Bankorganisation geben darüber hinaus Auskunft über Agilität und Prozessdokumentation, optimal durchgeführte OHB-Implementierungen und die brennende Frage, ob sich durch gute Organisation bestehende Geschäftsmodelle fit für die Zukunft machen lassen.

Eine klare Empfehlung für Organisatoren, die 2017 ein OHB-Projekt vor sich haben oder damit rechnen, im eigenen Haus künftig eine tragende Rolle für bevorstehende Veränderungen einzunehmen.

Zur vollständigen Agenda mit allen Referenten und für die kostenfreie Anmeldung: hier klicken. Der ibo-Praxistag findet statt am 29. September 2016 in Wettenberg.


So unterstützen wir Sie Alle Leistungen ansehen

Leistungen

banner ohb check compressor

OHB-Check

Procedera empfiehlt den OHB-Check als Grundlage für einen prozessorientierten Umbau des Organisationshandbuchs sowie als Ausgangsbasis für notwendige Aktualisierungen.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Passgenauer OHB-Check garantiert innerhalb von drei Wochen
  • Abschlussgespräch & Vorabstimmung mit beteiligten Fachabteilungen
  • Ergebnisbericht des OHB-Checks inklusive Optimierungsvorschläge
  • Darstellung einer möglichen Projektplanung inklusive Aufwandsschätzung
  • Obligatorische Vorstandspräsentation gemeinsam mit der Fachabteilung

Interaktiv: So funktioniert der OHB-Check

Weiterlesen

Leistungen

banner organisationshandbuch compressor

Organisationshandbuch

Procedera ist spezialisiert auf Organisationshandbücher. Sie erhalten von uns eine moderne und anwenderfreundliche OHB-Lösung und eine strukturierte Einarbeitung von Mitarbeitern etwa in Methoden des Prozessmanagements und bei aufsichtsrechtlichen Fragestellungen (MaRisk, IKS).

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • OHB-Check: Eine detaillierte Analyse des Organisationshandbuchs
  • Entschlackung & Vereinfachung des Organisationshandbuchs
  • Einführung eines prozessorientierten Organisationshandbuchs
  • Erstellung und Modellierung von Prozessen für das Organisationshandbuch
  • Erstellung von Stellenbeschreibungen für das Organisationshandbuch
  • Auswahl & Einführung geeigneter OHB-Werkzeuge
  • Erstellung & Überarbeitung von Spezialhandbüchern (e.g. Compliance, Meldewesen, Datenschutz, IT-Sicherheit)
  • Heilung von Revisionsmoniten

Weiterlesen

Leistungen

banner Organisationsabteilungen compressor

Organisationsabteilungen

Procedera verfügt über rund 30 Jahre Organisationserfahrung. Sie erhalten von uns eine qualifizierte Vorabanalyse und einen belastbaren Fahrplan für die Neuausrichtung der Bank-Organisation.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Vorabanalyse der Abteilung Bank-Organisation
  • Konzeption für die Aufbauorganisation der Bank-Organisation
  • Berechnung von Mitarbeiterkapazitäten gemäß der Konzeption
  • Einführung von Prozessmanagement auf Basis einer verschlankten, prozessorientierten SfO
  • Einführung & Anwendungstraining im Projektmanagement und Multiprojektmanagement
  • Aufstellung eines Projektportfolios für das Folgejahr nach der Neuausrichtung
  • Schulung von Soft-Skills für den Projektalltag (Moderationstechniken, Projektführung)
  • Chance Management für das Veränderungsprojekt der Bank-Organisation

Weiterlesen