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Jahreskongress 2018: Prozessmanagement 2.0: Sicherheit im Regulatorikwahn

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Veranstaltung von Alexandra Heck

Besuchen Sie unseren Jahreskongress am 13. und 14. September 2018 in Berlin.

  • Hören Sie fachkundige Referenten und erfahrene Praktiker zu aktuellen und zukunftsrelevanten Themen.
  • Sprechen Sie vor Ort mit namhaften Herstellern professioneller IT-Lösungen für die Organisationsarbeit und überzeugen Sie sich vom Leistungsumfang der Werkzeuge.
  • Nutzen Sie die Zeit während des Kongresses zum Austausch und Dialog mit anderen Kongressteilnehmern.

Jetzt anmelden: Procedera Jahreskongress 2018 Anmeldeformular (pdf)

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Veranstaltungsort

Hotel Courtyard by Marriott
Axel-Springer-Strasse 55
10117 Berlin

 


Agenda - Tag 1 - 13. September 2018

Zeit Thema
09:00 – 10:00

Anmeldung & Empfang

10:00 – 10:15


Begrüßung
Claudia Junker, Geschäftsführerin Procedera Consult
Markus Michel, Vorstand FCH Gruppe AG

10:15 – 11:00

Prozessmanagement 2.0 - Erfolgsfaktor für regulatorische Sicherheit
Gisbert Beckmann, Geschäftsführer Procedera Consult GmbH

11:00 – 11:30

Kaffeepause
Dialogzeit

11:30 – 12:15

Digitale Transformation - Trends in der Prozessautomatisierung
Jakob Freund, Geschäftsführer Camunda Services GmbH

12:15 – 13:00

Praxisbericht - Bankprozesse erfolgreich digitaliseren
Jochen Wurster, Abteilungsleiter Unternehmensservice, PSD Bank Rhein-Neckar-Saar eG

13:00 – 14:00

Mittagessen
Dialogzeit

14:00 – 14:15

Vorstellung der Aussteller
Claudia Junker

14:15 – 15:00

Praxisbericht - Einführung eines Softwareroboters
Jürgen Nöther, Geschäftsführer, VR FinanzDienstLeistung GmbH

15:00 – 15:45

Praxisbericht eines Referenzkunden der Signavio GmbH zum Thema Prozessmanagement
Referent angefragt

15:45 – 16:00

Kaffeepause
Dialogzeit

16:00 - 16:45

Service Management Concept: Kosten- und Erlöspotentiale erkennen und nachhaltig heben - ein anspruchsvoller, aber erfolgreicher Weg
Frank Hummel, Vorstand, P3N AG
Thomas Birnstein, Vorstand, P3N AG

16:45 - 17:30

Wandel von Organisationen - 5 Erfolgsgeheimnisse aus 30 Jahren Industrieerfahrung
Prof. Jan Roxin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

17:30 – 17:45

Zusammenfassung des Tages
Claudia Junker & Marcus Michel


Abendveranstaltung am 13.09.2018

Mit dem Salonschiff MS Stralau geht es auf der Spree durch die Berliner Innenstadt, anschließend gibt es in der „meisterschüler Galerie&Bar“ viel Gelegenheit und Zeit zum Netzwerken.


Agenda Tag 2 - 14. September 2018

Zeit Thema
09:15 – 09:30

Willkommen
Claudia Junker & Markus Michel
09:30 – 11:00

Anforderungen an die Ausgestaltung von Arbeitsanweisungen und Prozessen sowie Durchführung von Kontrollen
Dirk Lötters, Bundesbankdirektor und Leiter Bankgeschäftliche Prüfungen, Deutsche Bundesbank Hannover

11:00 – 11:30

Kaffeepause
Dialogzeit
11:30 – 12:15


Projektbericht - Prozessmanagement NEU denken
Uwe Stahlheber, Bereichsleiter Organisationsberatung, Nassausiche Sparkasse
Dirk Kalbfleisch, Key Account Manager, ibo Software Gmbh

12:15 – 13:00

Portfoliomanagement – Strategisch wirkungsvoll mit Projektmanagement steuern
Norman Frischmuth, Geschäftsführer proventis GmbH

13:00 – 13:45

Mittagessen
Dialogzeit
13:45 – 14:30

Digitale Bank - Alle Macht den Kunden
Frank Heidemann, Geschäftsführer SET GmbH
14:30 - 15:15


Banken überleben nur, wenn aus Vorständen Unternehmer werden – Bank betreiben alleine reicht nicht
Manuel Junker, Gründer und Beirat Procedera Consult GmbH
Gisbert Beckmann, Geschäftsführer Procedera Consult GmbH

15:15 – 15:30

Ausblick in die Zukunft
Claudia Junker & Markus Michel


Unsere Premiumsponsoren

 

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So unterstützen wir Sie Alle Leistungen ansehen

Leistungen

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OHB-Check

Procedera empfiehlt den OHB-Check als Grundlage für einen prozessorientierten Umbau des Organisationshandbuchs sowie als Ausgangsbasis für notwendige Aktualisierungen.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Passgenauer OHB-Check garantiert innerhalb von drei Wochen
  • Abschlussgespräch & Vorabstimmung mit beteiligten Fachabteilungen
  • Ergebnisbericht des OHB-Checks inklusive Optimierungsvorschläge
  • Darstellung einer möglichen Projektplanung inklusive Aufwandsschätzung
  • Obligatorische Vorstandspräsentation gemeinsam mit der Fachabteilung

Interaktiv: So funktioniert der OHB-Check

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Leistungen

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Organisationshandbuch

Procedera ist spezialisiert auf Organisationshandbücher. Sie erhalten von uns eine moderne und anwenderfreundliche OHB-Lösung und eine strukturierte Einarbeitung von Mitarbeitern etwa in Methoden des Prozessmanagements und bei aufsichtsrechtlichen Fragestellungen (MaRisk, IKS).

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • OHB-Check: Eine detaillierte Analyse des Organisationshandbuchs
  • Entschlackung & Vereinfachung des Organisationshandbuchs
  • Einführung eines prozessorientierten Organisationshandbuchs
  • Erstellung und Modellierung von Prozessen für das Organisationshandbuch
  • Erstellung von Stellenbeschreibungen für das Organisationshandbuch
  • Auswahl & Einführung geeigneter OHB-Werkzeuge
  • Erstellung & Überarbeitung von Spezialhandbüchern (e.g. Compliance, Meldewesen, Datenschutz, IT-Sicherheit)
  • Heilung von Revisionsmoniten

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Leistungen

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Organisationsabteilungen

Procedera verfügt über rund 30 Jahre Organisationserfahrung. Sie erhalten von uns eine qualifizierte Vorabanalyse und einen belastbaren Fahrplan für die Neuausrichtung der Bank-Organisation.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Vorabanalyse der Abteilung Bank-Organisation
  • Konzeption für die Aufbauorganisation der Bank-Organisation
  • Berechnung von Mitarbeiterkapazitäten gemäß der Konzeption
  • Einführung von Prozessmanagement auf Basis einer verschlankten, prozessorientierten SfO
  • Einführung & Anwendungstraining im Projektmanagement und Multiprojektmanagement
  • Aufstellung eines Projektportfolios für das Folgejahr nach der Neuausrichtung
  • Schulung von Soft-Skills für den Projektalltag (Moderationstechniken, Projektführung)
  • Chance Management für das Veränderungsprojekt der Bank-Organisation

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